Ort: n. V.
Datum: n. V.
Uhrzeit: 9:00 h - 16:30 h (4 Blöcke á 90 Minuten inklusive Mittagspause)
Referent: Dr. Till Kemper
Preis pro Person: 300,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
Zum Referenten: Dr. Till Kemper
Ist Coach, Trainer & NLP - Lehrtrainer, Gesundheitstrainer, Mediator und Rechtsanwalt/Partner einer überregionalen Baurechtskanzlei. Zudem beschäftigt er sich seit 30 Jahren mit Kampfkunst, fernöstlicher Philosophie und Gesunderhaltungssystemen sowie Zen.
Aufgrund seiner Ausbildung, beruflichen Tätigkeit und Funktion als Trainer und Kursleiter beschäftigt er sich intensiv mit Verhaltensmustern und den Mechanismen, die den Menschen als bio-psycho-soziales Wesen bestimmen und lenken und hat besonderes Augenmerk auf die Verknüpfung von Körper und Geist. Die von ihm vermittelten Techniken z.B. zur Zielfindung und -realisierung, Stressreduktion, Kommunikation und Konfliktlösung sind von ihm intensiv in der Praxis erprobt worden. So kann die Funktion und Praxistauglichkeit gewährleistet werden. Seine Kommunikations- und Coaching- Tools kommen u.a. aus den Schulen des NLP, Provokation Coachings, Anti-Agressions- Trainings und systemischen Coachings sowie der Budopädagogik.
Teilnehmerkreis
Interessierte mit jeglichem Hintergrund
Ziel
Wie schon der berühmte Kommunikationswissenschaftler Schulz von Thun feststellte: Man kann nicht kommunizieren! Kommunikation - sowohl die verbale, wie die nonverbale- ist der elementar Schlüssel zum Erfolg. Und dennoch: Nur wenige beschäftigen sich intensiv mit Kommunikation und den Strategien des Einsatzes von Tools, um die persönliche Ziele effektiver erreichen zu können. Das Seminar unterstützt die Teilnehmer/-innen. sich über die wichtigsten Prinzipien strategischer Kommunikation klar zu werden und gibt ihnen fundierte Kenntnisse sowie alltagstaugliche, praktische Tools an die Hand, um das persönliche Kommunikationsverhalten zu optimieren.
Themen
1. Einführung in die Grundlagen der Kommunikation
Sender-Empfänger; die informative Ebenen einer Aussage, die Konnektivität von Kenntnis des Ziel - Wahl der Mittel und des Adressaten
2. Die Grundlagen strategischer Kommunikation
die Konnektivität von Denken und Sprache; die Abhängigkeit von verbaler und nonverbaler Kommunikation, Antizipieren von Reaktionsmustern des Adressaten
3. Werkzeugkasten des Kommunizierens
Techniken zur Sprachwahl, zur Körpersprache, zur Schnellerkennung von Denkmuster, zur Eindwandsbearbeitung und Schlagfertigkeit
4. Zielfindung und Maßnahmenplan zur Umsetzung von einzelnen Tools in den Alltag